Die Aufgabe: 

ic! berlin kam mit der Aufgabe zu uns, die Betreuung der Social Media Kanäle zu übernehmen, diese auszubauen und eine langfristige Content- Strategie für die Marke zu entwickeln. Für uns war klar, dass wir den Look und den Kern der high-quality Brillen-Marke auf Social Media übertragen müssen. Zudem spiegelte sich ein wichtiges Ziel im Ausbau der organischen Reichweiten wieder. Folglich sorgen wir seit Mitte Juni 2018 für ein natürliches und nachhaltiges Wachstum der Facebook und Instagram Marken-Kanäle.

Das Resultat: 

Es gelang uns die Message und den Look der Marke perfekt auf Social Media zu übertragen, die Community natürlich zu vergrößern und die Anzahl der Websitebesuche deutlich zu erhöhen. Auf Instagram konnten wir monatlich durchschnittlich 2.000 echte Fans dazugewinnen und auf Facebook wurden unsere für die Marke produzierten Videos durchschnittlich 5x häufiger als die vorherigen angesehen. So erreichen manche unserer Videos bis zu 36.000 Views.

Was wir gemacht haben: 

In unserer ic! berlin Content Strategie werden zielgruppenorientierte Ansprachen und raffinierte Designs großgeschrieben. Durch eine ausführliche Analyse der Community und ihrer Interessen, können wir relevante Themenbereiche und eine genaue Bildsprache definieren. Ziel ist es, die Community durch eine Contentstrategie mit festen wiederkehrende Themenfelder zu begeistern. Dabei lassen wir jedoch immer genug Spielraum, um die Besonderheiten der verschiedenen Kollektionen und Brillen Modelle perfekt zu inszenieren. Damit wir dem hohen Designanspruch der Marke stets gerecht werden, erstellen wir Shootingkonzepte und setzen diese gemeinsam mit in-house und vernetzen Foto- und Videografen um. Die dabei entstehenden Aufnahmen veredeln wir durch eigene Designs und optimieren diese für Social Media. Zusätzlich überarbeiten wir den Marken-eigenen Content und passen ihn ebenfalls auf die Ansprüche von Social Media an. So realisieren wir Monat für Monat eine für die Marke charakteristische Bildsprache mit hohem Wiedererkennungswert.